Jugendblasorchester

Jugendblasorchester der Stadtkapelle Mistelbach

Die Stadtkapelle Mistelbach ist dabei ein Jugendorchester aufzubauen, um den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln. Dieses Jugendorchester bildet eine Vorstufe zum großen Orchester der Stadtkapelle und soll den jugendlichen die Möglichkeit geben
  • ihre spielerischen Fähigkeiten am Instrument zu verbessern,
  • unterschiedlichste Stücke für Blasmusik kennen zu lernen,
  • Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben und somit ein wichtiger Teil eines Orchesters zu sein.
Beim Spielen in einem Orchester lernt man viele wertvolle Fähigkeiten: Rücksichtnahme, Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit ... und ihr theoretisches Musikwissen zu erweitern und dein Gehör zu schulen.

Die erste offizielle Probe fand am 28.04.2006 statt und war gut besucht. Es haben sich ungefähr 20 Jungmusiker(innen) dazu entschieden gemeinsam zu musizieren. Die spielerischen Fähigkeiten der jungen Musiker(innen) sind breit gestreut. Manche spielen regelmäßig im Orchester andere haben nur sehr wenig oder gar keine Erfahrungen.

Außer, dass man sein Instrument gerade halten und einige Noten spielen kann, gibt es keinerlei Aufnahmebedingungen. Jeder der Zeit und Lust hat mitzuspielen ist herzlich willkommen.

Die Proben finden im Probenraum der Stadtkapelle Mistelbach (im Keller des Stadtsaals, Eingang links) statt.

Musikalisch geleitet werden die Proben von Mag. Karl Bergauer und Barbara Schreiber. Für die Jugendarbeit ist der Jugendreferent der Stadtkapelle, David Hertl, zuständig.

Bei Interesse und Fragen aller Art nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
E-Mail: karl.bergauer@sk-mistelbach.at
Homepage: jk.sk-mistelbach.at